Vorträge

Home Zonta Osnabrück Vorträge

Vortragsreihe „Starke Frauen für und in Osnabrück“

Dorothee Schnepper-Leuck und Stefanie Kreye (v.l.)

Bildquelle: Carla Ascensão Pischel

17. April 2023

An unserem heutigen Clubabend durften wir Stefanie Kreye einladen. Sie hat uns von ihrer Arbeit als Coach, Lebensberaterin und Trauerbegleiterin berichtet und uns erklärt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, ihren Ursprung in der eigenen Familiengeschichte haben können. Dabei lernten wir die Rolle des Familiensystems in einem Famileinstammbaum kennen und wie dieses die Perspektive auf persönliche Themen beeinflussen kann. Familienbiografisches Coaching ist ein Schwerpunkt von Stefanie Kreye, welches ihre Arbeit zu etwas ganz Besonderem macht.

Brigitte Neumann

Bildquelle: Dorothee Schnepper-Leuck

13. Juni 2022

Ein ganz besonderer Clubabend: Brigitte Neumann hat unserem Club interessante Einblicke in ihre ehrenamtliche Arbeit für das Theater Osnabrück und auch in die politische Arbeit als Ratsmitglied gegeben. Wir waren begeistert von ihrem Werdegang und ihrem großartigem Engagement. Eine starke Frau für Osnabrück! Übrigens: Brigitte Neumann ist auch Jurymitglied bei der Auswahl unseres YWPA Awards. Danke!

Katharina Leuck (rechts im Bild)

Bildquelle: Dorothee Schnepper-Leuck

25. April 2022

Katharina berichtet uns von ihrer Arbeit auf der AIDA!

Wie funktioniert ein Kreuzschiff dieser Größe? Wie sieht der Alltag der Crewmitglieder aus? Was muss unternommen werden, wenn Passagiere erkranken? Wie steht es um die Nachhaltigkeit? Welche Logistik steckt hinter den Kulissen dieses Giganten?

Warum fasziniert die Reise mit der AIDA Tausende von Menschen? Dies alles und viele andere interessante Aspekte ihrer Arbeit auf der AIDA schilderte Katharina uns als Überraschungsgast am Clubabend. Zusätzlich gab es noch ein fröhliches Crew-Tanz-Video auf der AIDA zu sehen, bei dem Katharina mitgewirkt hat. Fazit: sehr beeindruckend!

Maria Kaminski

Bildquelle: Dorothee Schnepper-Leuck

13. November 2021

Vortrag von Maria Kaminski zum Thema Autismus

Selbst Mutter eines autistischen Kindes gründete Maria Kaminski den Verein Autismus Deutschland e.V. in Osnabrück und engagiert sich Zeit ihres Lebens weltweit bis in die Politik und mit großem Erfolg für autistische Kinder und Erwachsene. Herausragende Frau, herausragendes Engagement!! Wir waren begeistert.

Kleine Bildzusammenstellung zum Vortrag von Beate Hagedorn am 11. Oktober 2021.

(Bildquelle: Dorothee Schnepper-Leuck)

Beate Hagedorn

Bildquelle: Dorothee Schnepper-Leuck

11. Oktober 2021 

Vortrag von Beate Hagedorn zum Thema „Selbstführung im Umbruch-Mit Präsenz und Gespür die Zukunft gestalten

Als Beraterin und Coach für Führungskräfte setzt sie ihre eigene gewonnene Stärke ein, um andere stark zu machen. 

Mit großem Interesse haben wir ihren Ausführungen zu Ursachen und Bewältigung von Lebenskrisen gelauscht und die Zusammenhänge neuerer Lernstrukturen, die das Individuelle mit dem gesellschaftlich Ganzem zusammenbringen können, neu durchdacht.

In einer Diskussion ist deutlich geworden, wie wichtig es sein kann, sich ein „offenes Herz, einen offenen Willen und einen offenen Geist“ zu erhalten, um mit den vielfältigen und kontroversen Herausforderungen in unserer globalen Welt auch in Zukunft umgehen zu können.

Die spezifischen Situationen und Lebenslagen von Frauen und Mädchen blieben dabei immer im Fokus und waren Grundlage der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen.

Annelie Olsen

Bildquelle: Anja Sünderhuse Photographie

07. März 2021 – Weltfrauentag

Lesung mit Annelie Olsen zu Coco Chanel „Ich gehöre mir selbst“ am virtuellen Netzwerkfrühstück von ZONTA Club Osnabrück

12. Oktober 2020

Lesung mit Annelie Olsen zu Frieda Kalo  am Clubabend

Christiane Fern

Bildquelle:Christiane Fern

14. September 2020

Steuerung einer Arbeitsagentur in Zeiten der Pandemie, Aufgaben und aktuelle Herausforderungen 

Vortrag von Christiane Fern, Leiterin der Arbeitsagentur Osnabrück, am Clubabend mit anschließendem Gespräch

Bildquelle: Carla Ascensão Pischel

2019

„Was Frauen unternehmen 20 Unternehmerinnen erzählen ihre Geschichte“, Hrsg. Sabine Reins

Katrin Becker, Typ- und Modeberaterin, und Antje Bergstadt-Tobe, Rechtsanwältin, erzählen uns am Clubabend über ihre persönliche Entwicklung in die Selbstständigkeit mit Leidenschaft und mutigen Entscheidungen. Ihre persönlichen Geschichten sind zusammen mit 18 anderen Autorinnen in dem Buch „Was Frauen unternehmen“  (Hrsg. Sabine Reins) veröffentlicht worden. Macht Lust auf Selbstständigkeit!

Bildquelle: ZONTA International

2019

Kriminalhauptkommissarin Maike Ahlrichs von der Polizeiinspektion Osnabrück berichtet von der Polizeiarbeit bei häuslicher Gewalt. 

Ein aufschlussreicher Vortrag, der uns die Realität von Gewalt an Frauen in unserer Region noch einmal vor Augen führt und uns zeigt, wie wichtig das Engagement für ZONTA sagt Nein gegen Gewalt an Frauen ist.

Menü